Wieso ist das Projekt entstanden und warum es mir so wichtig war, meine Erfahrungen mit euch zu teilen?

 

Als ich überlegt habe ins Ausland zu gehen, habe ich natürlich viele Berichte anderer über ihr Auslandsjahr gelesen und im Nachhinein festgestellt, dass fast alle nur positiv sind und nur von schönen Erlebnissen berichten. Natürlich kann es manchmal auch sein, dass es wirklich nur Höhen in der Zeit gibt. Oftmals aber - so mein Eindruck nach meiner eigenen Auslandszeit und den Gesprächen mit vielen anderen - kommt in diesen Erfahrungsberichten, die Realität zu kurz. Nicht alle erzählen von ihren Erlebnissen, so wie sie wirklich waren. Genau an diesem Punkt wollte ich ansetzen und zeigen, dass es nicht immer nur Höhen gibt, sondern auch Tiefen auftreten können. Ich habe das Projekt „Story Hopping“ nicht erstellt, damit ich einfach über meine Auslandserfahrungen berichten kann, sondern weil ich auch die Schattenseiten aufzeigen wollte und somit ein realistisches und vollständiges Bild meines Auslandsjahres zeigen wollte.

 

Mein Ziel mit diesem Projekt war und ist es, dass Jugendliche und junge Erwachsene sehen, dass unerwartete Dinge und Probleme auftreten können, die einem niemand zuvor gesagt hat. Natürlich habe ich nicht alle Probleme erlebt und beschrieben, die auftreten können. Das "Story-Hopping" stellt auch keine vollständige Vorbereitung auf alle möglichen Szenarien dar, denn z.B. kann man auch Probleme mit dem Einsatzprojekt haben o.Ä.

Das heißt, ich hoffe, dass andere etwas aus meinen Erfahrungen mitnehmen können, Tipps umsetzen können und realistische Vorstellungen bekommen. 

 

Und vor allem hoffe ich, dass man sieht, erkennt und sich daran erinnert, dass man nicht der/die Einzige ist, bei dem es manchmal (oder vielleicht auch öfters) nicht so läuft, wie man es sich gewünscht hat und dass man immer mal wieder mit Herausforderungen zu kämpfen hat! Das bedeutet aber nicht, dass euch negative Berichte davon abschrecken lassen sollen, dass ihr ins Ausland geht, aber vielleicht könnt ihr die ein oder anderen Dinge anders angehen oder beachten. 

Habt Mut und traut euch! Keiner kann euch die Erfahrungen nehmen!